Die vergangenen Wochen gehörten zu den intensivsten der bisherigen Imkereitätigkeit. Während draussen die Tracht ihren Höhepunkt erreichte, lief im Hintergrund beinahe rund um die Uhr die Verarbeitung der Frühjahrsernte.
Mit jedem zusätzlichen Volk und jeder neuen Saison wächst nicht nur die Erntemenge, sondern auch die Komplexität der Arbeit dahinter. Viele Abläufe, die vor wenigen Jahren noch problemlos funktionierten, stossen inzwischen an ihre Grenzen. Genau darin liegt aber auch die spannende Seite dieses Wachstums: Der Betrieb entwickelt sich weiter und mit ihm die Anforderungen an Infrastruktur, Organisation und Verarbeitung.
Zwischen Schleuderraum, Abfüllung, Etikettierung und Auslieferung entstehen derzeit die Chargen der neuen Ernte. Die ersten Gläser verlassen bereits das Lager in Richtung Verkaufspartner und auch der Onlineshop sollte Mitte Juni mit Honig zum Verkauf gefüllt sein. Ein Teil des Honigs bleibt vorerst in Hobbocks eingelagert – als Reserve für die kommenden Monate und die weitere Saison.
Gleichzeitig richtet sich der Blick bereits wieder nach vorne: Schon bald werden einige Völker in die Berge gebracht. Die Wanderung auf die Sommerstände markiert jedes Jahr einen besonderen Übergang – weg von der intensiven Frühjahrstracht, hin zur nächsten Etappe des Bienenjahres.
Das nächste Update folgt nach der Sommerernte.
Herzliche Grüsse
Michael

